Gammelwochenende

Unser Jumper steht beim Onkel Doktor und wartet auf seine OP. Hoffnungsweise funktioniert die Heizung danach wieder! Wir nutzen dieses Wochenende um mal so richtig rumzugammeln!!!


Im Prinzip sehen die zwei Tage folgendermaßen aus:

Schlafen, essen, kochen, backen, essen, lesen, im Internet surfen, essen.

Nicht gewollt, aber aus Pflichtbewusstsein hat Maria heute morgen auch noch 30 Minuten Yoga gemacht - zum ersten mal wohlgemerkt (Nachtrag einen Tag später: und wahrscheinlich auch zum letzten mal 😅). Mal gucken ob das was für mich ist. Erste und wichtigste Erkenntnis: 30 Minuten können echt lang sein!

Es ist ziemlich erstaunlich, aber wahr: Wir beide sind gerne aktiv und unterwegs haben aber auch immer wieder Phasen wo wir mega faul sind. Mittlerweile nimmt man diese Tatsache als gegeben an und versucht diese weniger zu hinterfragen. Komisch finde ich das aber manchmal schon :-)

Nach einer Feststellung das es ein ziemlich langweiliges Wochenende wird, haben wir noch putzen und Gaskartuschen wieder abgeben bei Baumarkt auf der Liste ergänzt. So fühlt man sich dann doch wohler - gleich wieder was erledigt.

Nachtrag einen Tag später: das putzen haben wir gestrichen, zum Wohle eines wirklich guten Buches - Jussi Adler Olsen Erbarmen. Vielleicht merkt man hier schon das wir eher die Lustmenschen und Kurzentschlossenen Menschen sind. Wir gewöhnen uns von Tag zu Tag mehr an uns :-)

Gebacken habe ich einen meiner Lieblingskuchen: Rosinenkuchen. Den hat meine Oma schon früher immer gebacken und irgendwie ist er mein Favorit. Man braucht nur wenige und unkomplizierte Zutaten, er ist schnell gemacht und vor allem: es ist super wenig Zucker drin! Wir hatten ihn zwischendrin auch mal mit Vollkornmehl gebacken, aber Hand auf´s Herz: mit stinknormalen Weizenmehl ist er leckerer :-)


Rosinenkuchen:

für den Teig:

Weizenmehl, Margarine, 1 Packung Hefe, 2-3 EL Zucker, 1 Prise Salz, Haferdrink

Alles zu einem glatten Hefeteig verarbeiten und gehen lassen.

Belag:

Margarine, gemahlene Nüsse, 1 Packung Rosinen (eingeweicht in Wasser)

Den Teig ausrollen und mit flüssiger Margarine, Nüssen und Rosinen bestreuen. Einrollen. Gehen lassen. backen bei ca. 180°C und ca. 30 Minuten. Am Anfang des Backprozesses noch den Rest Margarine über den Kuchen verteilen. Bon Appetit.