Solo Kurzurlaub Frankreich - Grand Est

 Während der Holde Ehemann (halb Bär/ halb Schwein) Familienurlaub in Lüneburg macht, nutze ich die Zeit und schnappe mir das Wohnmobil. Auf geht´s Richtung Frankreich in die Vogesen.

Über  Park4Night suche ich mir vorab einen Parkplatz raus für meine erste Wanderrunde. Den finde ich in einem kleinen Ort namens Aubure. Ich komme nachmittags gegen zwei Uhr an und bin völlig außer mir. Das soll mein Parkplatz sein? Ich kann´s kaum Glauben. Ich hatte ja Bilder gesehen aber die entsprechen dem nicht im Geringsten. Das Panorama ist einzigartig und spektakulär. Berge und Fernblick im grellen Sonnenschein. Nachdem ich Jumpy geparkt habe mache ich mir erstmal einen Kaffee und genieße diesen Blick. 


Ziemlich schnell wird mir klar das ich hier etwas länger al einen Tag oder Nacht bleiben werde. Ich schaue mir nochmal genau die Locus Karte auf dem Handy an und plane 2 weitere Tagesrunden. Jetzt bin ich mit insgesamt 3 Tagesetappen gut ausgestattet und darf diesen Blick noch länger genießen.

Die erste Tageswanderung führt mich auf den Hirzberg mit Wanderhütte. Kurz danach komme ich an einen Aussichtspunkt wo ich mir erstmal meinen Kaffee schmecken lasse.

Jetzt geht es auf dem Kamm entlang. So wandere ich ein gutes Stück zwischen 1140 und 1229 Höhenmeter, bis ich den Grand Brezouard erreiche. Auf diesem wollte ich eigentlich eine weitere Kaffeepause einlegen, irrte mich jedoch im Berg. Aus versehen pausierte ich auf dem Petit Brezouard. Im Nachhinein stellte sich heraus das war auch die bessere "Entscheidung", denn die Aussicht vom großen Bruder war nicht halb so gut. unter dem kleinen Bruder gibt es auch eine fantastische Wanderhütte. Frankreich du begeisterst mich immer wieder! Über Le Plat begebe ich mich dann auch auf den Rückweg. Unterwegs finde ich noch eine sonnige Stelle und esse zu Mittag. 

Die zweite Tagesetappe führte mich zum Gipfel Pylone metallique: Antenne TV: Support rateau. Welch gigantischer Name! Und dort sollte es einen Ausguck geben, perfekt für einen Kaffee. Angekommen an diesem Prachgipfel suche ich den Ausblick vergebens. Durch rumgelatsche im nassen Gras sind meine Füsse auch schnell aufgeweicht. TRAILRUNNER sei Dank! Nagut... sonst liebe ich euch :-) Ich entscheide dem Weg weiter bergab Richtung GR532 zu folgen und finde etwa 400m weiter einen wirklich spektakulären Blick. Dank meiner Unfähigkeit gute Photos zu machen, gibt es auch kein Photo davon. Denn dieses hätte diesen gigantischen Blick nicht einfangen können. so muss man mir einfach glauben. Kurz hiernach stoße ich auf den GR und folge ihm bis zur Hütte Abride la Croix de Ribeauville. Ich biege Richtung Rocher du Venuskopf ab und Mittage dort. Über les Bas Schluck kehre ich dann wieder in Aubure ein. Auf dem Rückweg sammle ich noch Brennnessel und trockene sie in der Sonne.



Die dritte kleinere Etappe führt mich auch wieder über einen Kammweg über den Roche du Tetras zum Königsstuhl. Auf dem weg dorthin gibt es einen fantastischen Aussichtspunkt, der leider nicht auf meiner Karte vermerkt war. Da ich vorher schon meinen Kaffee getrunken hatte, wärmte ich mich noch kurz an der Glut des Lagesfeuers. Anscheinend muss gestern Abend jemand hier ordentlich Holz aufgelegt haben. Auf dem Weg zurück treffe ich auf Waldarbeiter die mitten im Wald ein ordentliches Feuerchen brennen haben. Generell fällt mir hier in Frankreich auf das es häufig am Wegesrand im Wald kleine Feuerstellen gibt. 


Die Nachmittage verbringe ich kochend, backend, strickend und Sport machend am Auto. Die Sonnenuntergänge werden mit Tee genossen.