Vorstellung - Torbens Patria Terra (Bert)

 

Eine der ersten Ausfahrten mit meinem Bert

Im Oktober 2022 habe ich endlich mein Reiserad (hoffentlich fürs Leben erhalten). Maria hatte sich zuvor bereits ein gebrauchtes Terra von Patria gekauft. Uns war es sehr wichtig für die Reise zwei ähnliche Räder zu haben. Wir sind keine Hobbyschrauber und hoffen dadurch durch das gleiche Model einen Vorteil bei etwaigen Reparaturen zu haben.

Patria Terra

Wir haben uns im Vorfeld mit unterschiedlichen Reiserädern auseinandergesetzt. Viele Modelle und Herstelle vielen aber bereits durch die maximale Zuladung aus unserem Raster. Ich (Torben) bin nicht gerade schlank und daher kam uns das maximale Systemgewicht von 160 kg vom Patria Terra sehr entgegen.

Patria schreibt über das Terra:
"Wo der Asphalt aufhört, fängt die Reise mit dem Terra erst richtig an: Unser legendäres Reiserad ist der Dauerbrenner bei den hart gesottenen Reiseradlern."

Wir haben uns im Mai nach Patria Händlern in Ulm umgeschaut. Ich wollte unbedingt auf einem Velochecker sitzen und verproben lassen, ob der Rahmen und das Modell zu mir passt. Der Velochecker ist ein Messsystem für die Fahrradergonomie von Patria der bei einigen Fachhändlern zur Verfügung steht. Marias Terra mit einer Rahmenhöhe von 58 cm fühlte sich zwar schon gut an, allerdings hatte ich das Gefühl, dass es nicht zu 100 % passt.

Beim Pedaleur

Mit dem Pedaleur haben wir einen passenden Fachhändler in der Ulmer Innenstadt gefunden. Wir haben einen Termin vereinbart, so dass ich dann im Juni auf dem Velochecker Platz nehmen konnte. Herr Schwind vom Pedaleur-Team hat mich dann auf vielen unterschiedlichen Sitzpositionen "Proberadeln" lassen, bis ich das Gefühl hatte das es passt. 

Auf dem Velochecker

Eigentlich wäre die Rahmenhöhe von 62 cm perfekt. Allerdings ist die Überstandshöhe bei diesem Rahmen so hoch, dass ich mit den Füßen kaum den Boden berühren konnte. Oh, Verdruss! Doch auch für dieses Problem hat das Pedaleur-Team eine Lösung gefunden. Ich habe also einen 58 cm Rahmen bestellt, allerdings in einer Sonderkonstruktion. Dadurch wurde das Steuerrohr auf das 62er Maß angehoben, dabei das Oberrohr abgesenkt. Dadurch kann ich weiterhin sicher absteigen :-)

Rahmen nach Maß - Konstruktionszeichnung

Dann ging es an die Feinkonfiguration. Wir sind mit Herrn Schwind ganz in Ruhe alle Konfigurationsmöglichkeiten durchgegangen. Besonders erfreulich war, dass er hierbei nicht immer nur die hochpreisigen Lösungen beworben hat, sondern eine ehrliche Beratung stattgefunden hat. Am längsten musste Maria bei der Farbe überlegen 😜. Entschieden habe ich mich dann für British Green = RAL 6005 Moosgrün geworden.

Konfiguration

Bei einigen Komponenten waren wir unsicher. Daher haben wir eine individuelle Konfigurationsnummer von Patria genannt bekommen. Diese konnten wir zu Hause im Konfiguration von Patria öffnen, anschließend einzelne Komponenten verändern, speichern und dem Händler dann unsere abgeschlossene Konfiguration übermitteln. Das war sehr hilfreich.

Ein grober Überblick auf die gewählte Konfiguration:

  • Kettenschaltung Shimano 3x10 Deore
  • Steuersatz: 11/8" Ahead Acros AH-34 schwarz
  • Vorbau: bySchulz Ahead 110 verstell. schwarz
  • Lenker: bySchulz Sport 31,8
  • Scheinwerfer: IQ-X am Low-Rider montiert
  • Bremsen: V-Brake Deore schwarz VR+HR
  • Nabendynamo: Dyn. SON 28 schwarz
  • Schutzbleche: B65 schwarz 26"
  • Bereifung: 50-559 Marathon Mondial Perf.
  • Felgen: BigBull schwarz 26"
  • Gepäckträger: Tubus Logo schwarz
  • Lowrider: Tubus Tara schwarz
    Insgesamt habe ich in dieser Konfiguration 3.250 € bezahlt. Darin enthalten ist allerdings bereits der erste Service-Termin nach 200-300 km bei meinem Händler.

    Die Lieferung

    Der durch Patria avisierte Liefertermin lag ursprünglich im September. Allerdings sind die Lieferketten im Jahr 2022 weiterhin sehr stark gestört. Daher wurde dieser Termin unter Vorbehalt genannt. 

    Patria hatte dann wohl aber tatsächlich mehr mit eigenen Krankheitsfällen zu kämpfen, als mit fehlenden Teilen. Der Liefertermin wurde dann auf Mitte Oktober verschoben. Plötzlich war es dann bereits Anfang Oktober beim Händler, der dann flott die Endmontage durchgeführt hat.

    Abholung

    Wir konnten dann das Fahrrad am 08.10. bei herrlichem Wetter abholen. Bei der ersten Probefahrt mussten die Speichen sich noch setzen, dass Klackern hat mich dann etwas irritiert. Das Pedaleur-Team konnte mir aber meine Ängste nehmen.

    Erstes Fazit

    Ich bin jetzt vielleicht 140 km mit dem Rad gefahren. Es ist natürlich noch viel zu früh für ein Fazit. Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich nie ein schöneres Rad besessen habe. Mit den Fahreigenschaften bin ich bisher sehr zufrieden. Klar, wir sind noch ohne Gepäck unterwegs. Dennoch glaube ich, dass Bert gut zu mir passt. Und die Farbe ist himmlisch 😅