Sparplan aufstellen

Projektion mit Sheets

Um eine Projektion unserer Sparpläne durchzuführen, habe ich eine Tabelle bei Google-Sheets angelegt. Google-Sheets ist im Prinzip das Pendant zu Microsoft von Excel von Google. Es handelt sich um eine Webanwendung, die von der Funktionalität für meine eigenen Zwecke vollständig ausreicht.

IST-Zustand erfassen

Monatliche Kosten 

Als erstes habe ich mir einen Überblick über unsere Ausgangslage verschafft. Dazu habe ich eine ganze Weile damit verbracht, alle Bewegungen auf unseren Konten zu analysieren. Dadurch sind mir wirklich einige Abonnements und laufende Verträge aufgefallen, die mir gar nicht so richtig bewusst waren. Ehrlicherweise müssen wir uns eingestehen, dass wir damit bis zu diesem Zeitpunkt viel zu sorglos umgegangen sind.

Anschließend habe ich eine Aufstellung unserer monatlichen Einnahmen und Ausgaben vorgenommen. Bei den Ausgaben habe ich die monatlichen Fixkosten und die variablen Kosten aufgenommen. Für die variablen Kosten habe wir uns für ein Budget von 33,3 € pro Tag vorgenommen. Das sind dann 1.000 € an variablen Kosten pro Monat. Dazu zählen dann z.B. Lebensmittel, Kosten für das Auto (Benzin, Werkstatt), Verkehr (ÖPNV-Tickets).

Unsere monatlichen Fixkosten umfassten dann ganz klassisch die Miete, laufende Kredite (Wohnmobil und Bafög), Strom, Heizung, Telefonie und einige kleiner monatliche Verbindlichkeiten.  

Die einzigen Einnahmen die wir haben, ist unser Lohn durch unsere 9-to-5 Jobs.

Im Juni 2020 hatten wir ein Sparbetrag von ca. 2.200 €.

Monatliche Ein- und Ausgaben im Juni 2020

Variable Kosten Tracken

Ich habe bereits erwähnt, dass wir uns ein Tagesbudget von 33,33 € vorgenommen haben. Um einen besseren Überblick zu erhalten, wollte ich die Tagesausgaben unbedingt festhalten. Bereits früher hatte ich dazu eine eigene App für uns entwickelt. Wir haben uns dann aber doch für die Android App Easy Home Finance entschieden. Diese ermöglicht recht schnell Ausgaben zu erfassen. Am Ende des Monats konnte ich die Ausgaben von Marias und meinem Smartphone exportieren und in Google Sheets übertragen. Die App ist übrigens kostenlos im Google Play Store 👍.

Auszug der importierten Ausgaben aus der App Easy Home Finance

Wir haben die 33,33 € pro Tag allerdings nicht einhalten können. Die variablen Kosten haben für etwas über einen Jahr erfasst. Insgesamt haben wir einen Schnitt von etwa 37 € pro Tag erreicht.


Überblick der variablen Kosten von Mai 2020 bis Juli 2021


Als wir ein gutes Gefühl für unsere variablen Ausgaben hatten, haben wir dann mit der Erfassung auch wieder aufgehört. Wir haben kein Optimierungspotential mehr gesehen.

Kosten die jährlich Anfallen auflisten

Es gibt einige Kosten die nur jährlich anfallen. Ich habe diese nicht auf monatliche Kosten umgerechnet, sondern diese separat erfasst.

Bei uns waren das Posten wie,
  • Wohnmobil & PKW Versicherung
  • Sportbeitrag
  • Beitrag für Stadtbibliothek 
  • Kfz Steuer
  • GEZ

Sparprojektion vornehmen

Durch die Auflistung der monatlichen fixen und variablen Kosten war es für mich möglich die berechneten Sparbeiträge über die geplante Sparphase aufzusummieren.

Ich erspare euch an dieser Stelle Details. Spannend finde ich aber folgendes Diagramm. 


Das was hier in blau dargestellt und als "ideal" bezeichnet wird, ist die Projektion der angesparten Summe.
Das was hier in rot dargestellt und als "real" bezeichnet wird, ist die tatsächlich auf unserem Konto verzeichnete Summe.

Es sind zwei deutliche Knicke zu erkennen:
  1. Ende 2020 haben wir unsere Bafög-Kredite auf einen Schlag zurückgezahlt.
  2. Im Oktober 2022 haben wir unser Wohnmobil verkauft.

Unplanbare Anschaffungskosten festhalten

Neben den planbaren fixen und variablen Kosten haben in der Zeit auch einige nicht planbare Anschaffungen vorgenommen. Wir haben gerade im Bereich unseres Outdoorequipments einiges investiert. Wir wollten unsere Sparphase ja dennoch genießen. :-) 

Optimierungen durchführen

Durch die Auflistung unserer Kosten haben wir folgende Punkte zur Optimierung identifiziert:
  • Wir hatten zwei Bibliotheksmitgliedschaften, eine haben wir davon gestrichen.
  • Wir hatten einen sehr teuren Mobilfunkvertrag bei Vodafone mit ca. 120 € im Monat für zwei Mobiltelefone. Wir sind mittlerweile bei Freenet FUNK (unbezahlte Erwähnung). Dort zahlen wir pro Tag mit unbegrenzten Datenvolumen 0,99 €. Ein Mobiltelefon läuft allerdings reduziert auf 1 GB / Tag und damit auf 0,69 €. Das sind in der Summe 50 € pro Monat für beide Mobiltelefone. Damit für uns eine monatliche Ersparnis von 70 €.
  • Laufende Kredite schnell tilgen, da diese über die Zinsen unnötig Geld aufzehren:
    • Wir hatten beide laufende Bafög-Kredite. Diese haben wir wie bereits erwöhnt Ende 2020 mit einer Überweisung vollständig getilgt. Dadurch haben wir 2.000 € insgesamt gespart.
    • Wir hatten für das Wohnmobil einen Kredit aufgenommen. Durch die vorzeitige Tilgung haben wir ca. 1.000 € gespart
  • Versicherungen gekündigt
  • Laufende Abos gekündigt: Netflix, Fussball, Mitgliedschaft Berufsverband, Domain gekündigt